Logo Kaisers Ideenreich Responsive Logo Kaisers Ideenreich Navigation Burger
Referenzbild Referenzbild
Ausstellung „Hofmanns Wege“

Hans Hofmanns frühe Zeichnungen im schönen Ausstellungskatalog

Editorial Design Typografie

Als Vertreter des Abstrakten Expressionismus war Hans Hofmann eine der bedeutendsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Seine Karriere als Lehrer und Künstler startete er Mitte der 1930er-Jahre in den USA. Das zuvor entstandene, bislang wenig bekannte zeichnerische Œuvre zeigt einen interessanten und variantenreichen Entwicklungsprozess, der dem einflussreichen malerischen Werk der Nachkriegszeit vorausging.

Die Ausstellung „Hofmanns Wege – Frühe Zeichnungen 1898–1937“ findet vom 5. Mai – 9. September 2018 im Museum Pfalzgalerie in Kaiserslautern statt. Passend zur Ausstellung ist ein Ausstellungskatalog erschienen. Darin finden sich viele Werke der „frühen Jahre“ von Hans Hofmann sowie Texte u.a. von Henrike Hans oder Britta E. Buhlmann.

Kaisers Ideenreich hat den Katalog zur Ausstellung im Auftrag von Edition Cantz und dem Museum Pfalzgalerie in Kaiserslautern gestaltet. Das Buch ist eine unserer schönsten und freiesten Arbeiten. Auch die Bildbearbeitung stammt von uns und war angesichts der unterschiedlichen Farbtöne der Papiere eine Herausforderung. Weiter wurde von uns noch die Einladung für Eröffnung sowie Postkarten gestaltet. Das Buch ist bei Edition Cantz oder über den Buchhandel unter der ISBN 9783947563029 erhältlich.

Facebook Twitter