Skip to main content

EDITORIAL DESIGN / PROJEKTLEITUNG

Owwacht!

572 Seiten! „Saach blooß“ ist das dickste Buch, das wir je produziert haben: 258 Folgen von Rheinpfalz-Redakteur Michael Konrad zu Geheimnissen des Pfälzischen – mit Karikaturen von Uwe Herrmann und einem Stichwortverzeichnis mit über 2.000 Wörtern und Redewendungen. 

Spätestens als das Buch von der Druckerei geliefert wurde, war uns klar: Im Teamwork mit Autor Michael Konrad und dem Verlag Lipplerbookz ist etwas Besonderes entstanden – nichts weniger als ein Lexikon der pfälzischen Sprache.

In über 20 Jahren hat der Landauer Redakteur Michael Konrad seine Artikelserie „Saach blooß“ zu einem lebendigen Sprachforschungsprojekt entwickelt. Mitgemacht haben tausende Pfälzerinnen und Pfälzer – von Altrip bis Zweibrücken, von Berlin bis Washington D.C. Sie alle diskutierten mit, wenn es darum ging, Pfälzer Begriffe und Redensarten zu enträtseln und ihre Herkunft zu klären.  Warum haben wir „de Vord’l raus“? Was ist ein „Kroddegiekser“? Warum heißt der Dollbohrer „Dollbohrer“? Und wo – oder wann – geht es „nauszuus“? All das wird im Buch „dischbediert“ und mit Leidenschaft geklärt. „Als Redakteur und Autor bin ich Moderator“, sagt Michael Konrad und liefert die Erklärung, warum er tut, was er tut: „Ich kraule zusammen mit den Leserinnen und Lesern durch einen schier unendlichen Sprachschatz wie Dagobert Duck in Entenhausen durch die Taler in seinem Geldspeicher. Es ist ein unbezahlbares Vergnügen!“ 

Diese vergnügliche Forschungsarbeit ist keine Nostalgie. Für Michael Konrad ist der Dialekt eine Sprache der Gegenwart und der Zukunft – und genau das hat uns inspiriert, das „Saach blooß“-Buch zeitgemäß zu gestalten. Kamen die bisherigen „Saach blooß“-Publikationen noch „old school“ daher, so war unser Ziel ein modernes, frisches Editorial Design mit selbstbewusst markanter Typographie und der Neonfarbe Grün auf dem Umschlag. Zogen sich die Geschichten früher über vier Seiten hin, so erlaubt das neue Format jetzt für jede Story eine übersichtliche Doppelseite – mit Weißraum und Platz für die großartigen Karikaturen von Uwe Herrmann. 

› Kompendium & Nachschlagewerk
› 572 Seiten, 20 × 24 cm
› ISBN 978-3-948880-05-7
› Hardcover mit Fadenheftung, zwei verschiedene Papiere, Neonfarbe auf dem Umschlag
› FSC-Papier aus verantwortungsvollen Quellen, klimaneutral produziert