Skip to main content

EDITORIAL DESIGN

Auf die Plätze, fertig, bau los!

„Ein Anfang ist immer auch mit einem Ende verbunden“, weiß Ute Schroeter, „man muss Vertrautes loslassen, um etwas Neues beginnen zu können.“ Etwas völlig Neues startete sie jetzt mit uns: Die Mutmacher-Buchreihe „bau los!“ – ein Fachbuch mit fundierten Baufachinformationen und Karrieretipps für junge Baufachkräfte bei den ersten Schritten ins Berufsleben.

Ute Schroeter ist Diplom-Journalistin, Chefredakteurin der Fachzeitschrift „Steinbruch & Sandgrube“ und Gründerin der jobLESE GmbH. Sie ist aber auch studierte Bauingenieurin und war acht Jahre lang in leitender Position in einem Ingenieurbüro tätig. Aus dieser Zeit stammt ihr fachliches Know-how – aber auch ihre Erfahrung in der Gestaltung individueller Karriere-Routen. 

„Wissen gibt Halt“, erklärt Ute Schroeter. Daher besteht das Buch aus einem fachlichen Teil und einem Karriere-Fokus. In Letzterem dreht sich alles um Persönlichkeitsentwicklung, also um Fragen wie beispielsweise: Wie erreiche ich meine Ziele? Wie verdiene ich das, was ich verdiene? Was bedeutet gutes Zeitmanagement? Wie setze ich Vorsätze in die Tat um und bleibe dran? Im Fachteil hingegen geht es um fundiertes Wissen rund um das Thema Baustoffe: Wie lassen sich Schäden im Beton schon bei der Planung vermeiden? Was kann man mit Lehm alles anfangen? Und warum erfährt der Baustoff Holz gerade eine Renaissance?

Visuell ist „bau los!“ zielgruppengerecht jung gestaltet. Typographie, die rote Neonfarbe, zahlreiche Info-Grafiken sowie ein innovatives und unkonventionelles Layout machen das Ganze hochwertig und ansprechend. „Wir haben es bereits auf einige Nachttische geschafft und ich wurde sogar mal aufgefordert ein Exemplar zu signieren“, hat uns Ute Schroeter direkt nach der Veröffentlichung verraten. Die Feedbacks sind sehr positiv und über Kommentare wie „tolle Aufmachung, sehr hochwertig“ oder „nimmt man gerne in die Hand“ freuen wir uns sehr, denn in das Editorial Design haben wir viel Zeit und Ideen investiert. Was uns aber besonders gefällt: Ute Schroeter geht mit uns mutig den Weg weiter, der jetzt erst richtig beginnt: In der nächsten Ausgabe geht es in „bau los!“ um das Thema Baustellen.

› Ratgeber- und Fachbuch
› 160 Seiten, 24 × 30 cm
› jährliche Publikation
› ISBN 978-3-9823666-0-9
› FSC-Papier aus verantwortungsvollen Quellen, klimaneutral produziert
› Hardcover mit Fadenheftung, Glattschnitt und durchgehend 5-farbig (CMYK plus Neon-Rot-Sonderfarbe)