Logo Kaisers Ideenreich Responsive Logo Kaisers Ideenreich Navigation Burger
Referenzbild Referenzbild
PUBKON 2015

Wir bleiben Up-to-date

In diesem Jahr waren wir bereits zum zweiten Mal auf der PUBKON – einer Publishing Konferenz rund um das Publizieren mit InDesign in Köln. Im Publishing verändern sich die Dinge Jahr für Jahr rasend schnell. Natürlich wollen wir weiterhin kompetente Ansprechpartner für Euch sein und uns auch für die Zukunft aufstellen.
Begonnen haben wir mit einem Workshop zum Thema Digital Publishing. Hier galt es, die Unterschiede zwischen eBook, EPUB reflowable, EPUB fixed layout, interaktiven PDFs und Hybrid-Apps zu finden und zu definieren. Bis dato publizieren wir noch keine digitalen Inhalte, aber InDesign ist dafür ein wunderbares Werkzeug. Da wir dieses Werkzeug beherrschen und in Zukunft der Anforderung, digitale Inhalte zu publizieren gerecht werden wollen, haben wir diesen interessanten Workshop besucht.
Auf den Workshop folgten zwei Konferenztage mit vielen Referenten aus der Branche. Die Themen der Konferenz waren Automatisierung durch z.B. Skripte und GREP, Basics, Print-Praxis wie Color Management, Tellerrand-Themen wie Zeichnen, Workflows mit kleinen Redaktionssystemen und Tools sowie Digital- und Cloud-Publishing.
Es waren spannende drei Tage auf der Konferenz, von der wir viele ganz konkrete, produktive Dinge mitnehmen und in unserem Arbeits-Alltag umsetzen.