Skip to main content

EDITORIAL DESIGN

Mitmachen erwünscht

Alle reden über Nachhaltigkeit. Für uns bedeutet das, mit Kunden eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu pflegen, die sich ständig entwickelt und lange hält. Genau das dürfen wir wohl von unserer Arbeit mit dem Verband der Diätassistenten (VDD) behaupten, die längst zu einer Kreativpartnerschaft geworden ist.

Seit über 10 Jahren produzieren wir Diät+Information, die Mitgliederzeitschrift des Verbands. Dieses anspruchsvolle Corporate-Publishing-Projekt mündete 2021 in die Entwicklung eines modernisierten Marken-Erscheinungsbilds mit einer neuen Hausschrift, einer neuen Farbwelt und einem neuen Verbandslogo.

2022 nun das nächste Kapitel: Gemeinsam mit Chefredakteurin Ulrike Grohmann durften wir das Magazin inhaltlich neu denken und visuell weiterentwickeln. Die Aufgabenstellung war klar definiert: Das ganze Heft sollte noch stärker als bisher die Kommunikation und die Diskussion unter den Mitgliedern fördern.

Aber wie schafft man einen Magazin-Relaunch, der wirklich nachhaltig wirkt? Unsere Idee war es, die neue Hausschrift „Campton“ des Berliner Typedesigners René Bieder offensiv in Szene zu setzen und ihre typographischen Stärken auszuspielen: mit neuen, leicht erfassbaren Artikelformaten, die optisch, aber auch inhaltlich Neues bieten. 

Die markanteste Änderung: Jedes Heft präsentiert nun eine individuell gestaltete Fokusthemen-Strecke. Die visuelle Klammer bilden seitenübergreifende Bilderserien und Illustrationen. Und wie stellt man unterschiedliche Meinungen zu einem Thema ebenso informativ wie übersichtlich dar? Die Antwort liefert unser neu entwickeltes Magazin-Format „drei mal drei“. 

Dass visuelle Gestaltung auch inhaltliche Entwicklung bedeutet, zeigt das neue VDD-Magazin also sehr deutlich – und erinnert uns mal wieder daran, dass die Neukonzeption von Magazinen genau unser Ding ist. Corporate Publishing, wie wir es lieben. Und zwar nachhaltig!