Skip to main content

CORPORATE DESIGN

Viel mehr Sichtbarkeit für den VDD

Seit über 10 Jahren produzieren wir „Diät und Information“, die Mitgliederzeitschrift des Verbands der Diätassistenten. Dieses Corporate-Publishing-Projekt basiert auf gegenseitigem Vertrauen und mündete 2020/21 in die Entwicklung eines neuen Erscheinungsbilds für den Verband.

Mehr Sichtbarkeit für Diätassistenten schaffen – das war das Ziel unserer grafischen Überarbeitung des Corporate Designs. Wer uns kennt, weiß: Wir sind Typographie-Enthusiasten. Gute Schriften für unsere Kunden zu entdecken, das ist unsere Leidenschaft. Für jedes einzelne Projekt suchen und finden wir perfekt passende Fonts.  

Der Relaunch begann deshalb mit der Entscheidung für eine Schrift, die ideal zur Marke passt. Die neue Hausschrift nennt sich „Campton“ und stammt von Typedesigner René Bieder aus Berlin. Sie ist unkonventionell und sorgt durch ihre zeitlose und gleichzeitig moderne Anmutung für Aufmerksamkeit. Die Schrift ist sehr variabel und somit für die Verbandszwecke gut einsetzbar. Es ist eine noch junge Schrift, die auch einen Webfont für die digitalen Medien bereitstellt. Somit erhalten auch Kanäle wie die VDD-Website den richtigen Look.

Der nächste Schritt war die Neuentwicklung des Logos. Unser Ansatz war eine präsente, kräftige, robuste Anmutung und der VDD hat diesen mutigen und auch radikalen Schritt nicht nur verstanden – sondern begrüßt! Ein neues Signet vertritt nun den VDD. Es symbolisiert die Stärke, mit welcher der Berufsverband für seine Mitglieder eintritt.

Organische Formen und Linien sind weitere Gestaltungselemente im neuen Erscheinungsbild. Die Farbe Rot ist eine starke Signalfarbe, jetzt aber noch präsenter in einer lebendigeren Variante. Die erweiterte Farbwelt bietet einen frischen Grün- und Blauton. Die Farben werden in Verläufen innerhalb der Typografie kombiniert. Das Ergebnis ist ein Corporate Design mit starker Wirkung, national und international.

Der neue, zeitgemäße Auftritt unterstützt den VDD dabei, die Ziele und Zielgruppen zu erreichen. Die gewachsene Wahrnehmung der Berufsgruppe in Politik und Gesundheitswesen findet jetzt Ausdruck in einem nachhaltigen Erscheinungsbild über alle Kommunikationsmittel hinweg.

Ein spannendes Projekt für unsere Agentur. Insbesondere die Gratwanderung zwischen Emotionalität und Menschlichkeit auf der einen sowie Professionalität und Stärke auf der anderen Seite, war eine der vielen Herausforderungen.