Skip to main content

KOMMUNIKATIONSDESIGN

Werkserie erleben

Wenn ein Stein erst mal ins Rollen kommt, ist er meist nicht mehr aufzuhalten. Das Bild passt gut auf unsere Arbeit im Bereich Kunst. Die Produktion hochwertiger Kunstbücher, Ausstellungskataloge, Werkverzeichnisse und Künstler-Biographien hat sich zu einem Schwerpunkt entwickelt – und das hat sicher auch etwas mit unserer Leidenschaft für Kunst und unseren regelmäßigen Pop-up-Galerie-Veranstaltungen in der Agentur zu tun.

Bei einer Ausstellung in Landau haben wir den Mannheimer Maler Dietmar Brixy mit David Richardson sowie Daniel Brixy kennengelernt, und auch aus dieser Begegnung hat sich, gemeinsam mit Peter Wiedemann von der Druckerei ABT in Weinheim, eine sehr spannende Zusammenarbeit ergeben. 

„Ich bin ins Unbekannte aufgebrochen. Habe das Unvermutete zugelassen. Auf der Suche nach einer künstlerischen Essenz.“

— Dietmar Brixy

Zwar haben wir keinen Katalog zu den Werken der Ausstellung produziert, die er wie jedes Jahr im Mannheimer Alten Pumpwerk, einem spektakulären neugotischen Industriebau, präsentiert, aber dafür eine außergewöhnlich editierte Broschüre zur „Journey“-Werkserie. 

Unsere Idee war es, den expressiven, farbgewaltigen und sinnlich-bunten Stil Dietmar Brixys mit einem gestalterischen Ruhepol zu kombinieren. Um das Blättern dieses Druckwerks tatsächlich zu einer Reise werden zu lassen, haben wir eine zweite Papiersorte verarbeitet, dieses farbige Papier ausschließlich schwarz bedruckt, mit einem verkürzten Seitenformat kombiniert und den unkonventionellen Textfluss in nicht definierten Spaltenbreiten gesetzt. Das Ergebnis ist eine Broschüre, mit der man die Inhalte tatsächlich beim Blättern entdecken und auf eine Lesereise gehen kann und die Dietmar Brixys Werkserie somit auf ungewöhnliche Weise erlebbar macht.

› Broschüre zur Werkserie

› 36 Seiten

› zwei verschiedene Papiere in zwei unterschiedlichen Seitenformaten

› FSC-Papier aus verantwortungsvollen Quellen

› Klimaneutral produziert