Logo Kaisers Ideenreich Responsive Logo Kaisers Ideenreich Navigation Burger
Referenzbild Referenzbild
Ausstellungskatalog

„Mein Schatz, das ist für Dich“

Editorial Design Typografie

Kann man der Liebe seines Lebens ein schöneres Geschenk machen als eine Hommage zur Goldenen Hochzeit? Wir spürten sofort, dass eine besondere Aufgabe bevorstand, als uns Eduard Zimmerle von seiner Idee berichtete: Zum Hochzeitstag mit seiner 2019 verstorbenen Frau Gisela Monika Zimmerle wolle er einen Katalog ihres künstlerischen Werks produzieren. Über 100 Arbeiten aus über 50 gemeinsam verbrachten Jahren, Bilder wie Fotografien, mit Liebe ausgesucht und dokumentiert.

So begann eine Buchproduktion, die mehr wurde als ein Ausstellungskatalog. Auf 144 Seiten erzählen farbintensive Naturmotive, Collagen, Schwarzweiß-Zeichnungen, Stillleben und Fotografien von einem künstlerisch aktiven Leben, das die ehemalige Annweiler Stadträtin neben ihrer politischen Arbeit im Privaten betrieb. In all den Jahren war ihr Mann Eduard ihr größter Bewunderer und wunderte sich doch selbst über die Fülle ihres künstlerischen Nachlasses.

In kreativem Austausch mit Eduard Zimmerle entwickelten wir ein bewusst klassisches Layout, das den Werken Raum zur Entfaltung lässt. Der auf Profibulk-Papier gedruckte Katalog ist auch haptisch ein Erlebnis und inhaltlich in einzelne Werkphasen gegliedert. Mit einem Einlegeblatt wurde der Katalog auch zur Einladung einer Ausstellung, die Eduard Zimmerle am 50. Hochzeitstag mit den Worten „Mein Schatz, das ist für Dich“ eröffnete. Die Arbeit an diesem Projekt hat unser Bewusstsein geschärft: für das Besondere im Alltäglichen, die stille Schönheit der Natur im Lärm der Welt – und den Wert der Liebe über den Tod hinaus.

Ausstellungskatalog

144 Seiten

210 × 270 mm

Broschur mit Fadenheftung und Einleger

Facebook Twitter